Tag 6: Somashytta – Meekonjärvi ca 26 Km

Sonntag, der 4. August

Nachdem wir gestern recht spät zu Sack sind, gin es heute recht spät los.. Erst gegen neun setzten wir uns in Bewegung, werden dafür aber mit einer Rentiersichtung belohnt!

Der Weg beginnt recht gemütlich und bald geht es das erste mal für mich über eine Grenze, nun liegen also finnische Steine unter meinen Stiefeln. Wie es sich schon bald heraus stellt, mangelt es in Finnland überhaupt nicht an Steinen, es sind genügend für alle da.

Ja zurückblickend ist das der erste wirklich verblockte Tag heute. Mehr als die Hälfte der heutigen Strecke ist entweder sehr Steinig oder verblockt. Da ist also Konzentration angesagt!

Aber der Reihe nach.. Kaum in Finnland angekommen machen wir die erste Rast und steigen dann zum Gipfel des Tages auf, was weit weniger “krass” als gestern ist, aber dennoch ganz schön den Kreislauf antreibt, grade bei dem Untergrund hier!Danach steht die Phitusjärvie Hütte auf dem Plan, die liegt am Namensgebenden See und ist einfach nur toll!So toll das ich zum Mittag sogar eine kleine Runde schwimmen gehe und den Kälteschock anschließend auf der Terrasse der Hütte in der Sonne kuriere.Die Restliche Strecke ist meist unbequem zu laufen aber dafür nicht zu lang.. und es gibt auch mehrere Wasserfälle zu bestaunen!

Spät wie wir los sind, sind wir natürlich auch entsprechend spät am Ziel, noch dazu haben wir eine absolut unnötig schwierige Flussquerung rausgesucht, für die ich sogar in Watschuhe wechseln muss, Patricks Stiefel sind wesentlich höher, als wir das merken, haben wir doch ganz schön was zu lachen und genießen den restlichen Abend.Morgen soll es evetuell bis nach Kilpisjärvie gehen, das sind 30 Km, also werden wir recht zeitig starten. Dazu kommt, das in Finnland die Uhren anders gehen und uns eine Stunde geklaut wird.

Aber naja.. wir werden sehen was der Tag bringt, und bis dahin schreibe ich.. Tschau euer Wanderbresh!

2 Antworten auf „Tag 6: Somashytta – Meekonjärvi ca 26 Km“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.