Die letzten Vorbereitungen sind im gange..

Bald ist es soweit.. Es gehtr wieder in den Norden.. endlich!

Dieses Jahr hatte ich bisher 0 Urlaubstage, um mir alles aufzusparen und möglichst lange unterwegs sein zu können. Langsam merke ich das ich Urlaubsreif bin und freue mich umso mehr das ich bald aufbrechen werde.

Dieses Jahr habe ich also 4 Wochen Zeit für meine Tour, das bedeutet auch das ich so spät wie bisher noch nie da “oben” unterwegs sein werde. Entsprechend rechne ich, grade zum Ende der Tour, mit ziemlich kalten Nächten. Allerdings hoffe ich auch auf einen klaren Himmel dann mitte September. Mit ein wenig Glück zeigen sich mir ja vielleicht Nordlichter, wer weiß…

Nachdem ich letztes Jahr auf Island des Nachts etwas gefröstelt habe, habe ich letzten Herbst ein Angebot genutzt und mir einen neuen Schlafsack gegönnt, der ist etwas wärmer und halt neu, mein Alter hat nach ca 125 Nächten in seinen 5 Jahren schon merklich an Isolationsfähigkeit verloren und erreicht sein Tcomf nicht mehr so wie am Anfang (oder mein Kälteempfinden hat sich verändert, man wird ja auch nicht jünger ;))

Weiterhin nehme ich dieses Jahr eine wattierte Weste mit, damit ich nachts auch ein wenig fotografieren kann! Was hat sich sonst an der Ausrüstung geändert? Als Regenkleidung werde ich mal wieder auf Jacke und Hose setzen und den Poncho daheim lassen. Und die letzte Neuerung wird mein Zelt sein, das MSR ist am Boden mittlerweile nicht mehr Dicht, dies habe ich zum Anlass genommen mal etwas neues auszuprobieren, und mit einem Tarptent Stratospire in den Norden zu ziehen. Mal sehen ob ich das freistehende MSR vermissen werde, oder mir die beiden riesigen Apsiden und das geringere Gewicht den Nachteil ausreichend kompensieren.

Wie dem auch sei.. der Countdown läuft, und dieser Beitrag hat eigentlich nur den Zweck das ich den Link auf der Übersichtsseite zu der diesjährigen Tour setzen kann 😀

Gruß Bresh

4 Antworten auf „Die letzten Vorbereitungen sind im gange..“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.