Tag 22 weiter gehts

Montag der 6. September, Sälka – Alesjaure ca 25 Km

Heute morgen bin ich gut ausgeruht und starte schon um acht. Die Sicht ist viel besser als gestern, also rechnet sich der Ruhetag nicht nur für den Liter an Coca Cola welchen ich mir reingekippt habe, sondern auch für die besseren Wanderbedingungen heute.

Zu begin steigt das Tal langsam an in Richtung des Passes. ich starte auf ca 800m Höhe und der Pass ist auf fa 1150m.

Der Anstieg ist wesentlich weniger steil als ich ihn in Erinnerung habe, und ich bin bald oben, der Blick zurück ist klasse!

Es ist auch wirklich nur ganz wenig Schnee oben so das die Passquerung ein Spaziergang ist. Das denke offenbar nicht nur ich.. Auf dem Aufstieg von der anderen Seite sind wirklich dutzende Leute. Insgesammt kamen mir heute bestimmt 50 Leute entgegen, soviele Leute habe ich in den Schwedischen Bergen noch nie außerhalb einer Hütte gesehen!

Dabei ist es schon echt spät im Jahr, die Hütten sind auch entsprechend leer geräubert. Vielleicht liegts an Corona das dieses Jahr mehr Leute in die schwedischen Berge wandern gehen.. Wer weiß.. Die Menschentraube heute, schiebe ich einfach darauf das heute Montag ist und Abisko ist ist nicht mehr weit.. das ist bestimmt die Zugladubg Wanderer welche am WE gestartet sind.

Aber genug davon, für mich gehts an all diesen Zeitgenossen vorbei Talwärts, unten angekommen wird der Weg sehr angenehm zu gehen.. Es fühlt sich super an mal so einfach schlendern zu können ohne permanent auf Steine, Wurzeln oder Matsch achten zu müssen!

Dann ist es schon nicht mehr weit und ich bin etwas über mein angedachtes Ziel des Tages und zwar an der Alesjaurehütte. Hier Zelte ich wieder einmal und kann mir den Wetterbericht ansehen, Morgen und Übermorgen ein wenig Niederschlag bei so 6°C und dann wirds frischer und es wird schneien.

Gut das ich nur noch 34 Kilometer auf der Uhr hab und Übermorgen nach zwei eher kurzen Tagen dann in Abisko sein werde =D

Gruß euer Bresh

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.