Der Tag heute beginnt wunderbar, in der Nacht hat es zwar leicht geregnet aber die Morgensonne und der Wind trocknen alles sehr flott. Ich hab hier auf dem Zeltplatz sogar Brötchen, und so kann ich in aller Ruhe am See frühstücken!
Heute komme ich recht Zeitig los, so gegen neun ist Start! Bis nach Tangermünde ist der Weg endlich mal wirklich gut, und auch danach bleibt er vollkommen okay bis ans heutige Ziel, einzig die kurzes Passagen durch die Ortschaften hier, sind durch immer wiederkehrende grobe Pflasterstraßen gekennzeichnet.
Vor Rogätz gibts dann noch ne dicke Umleitung, da am Deich gewerkelt wird, das sind ca sieben extra Kilometer. In Rogätz selber nehme ich dann die Fähre und wechlse das erste mal seit Hamburg die Elbseite. Den angekündigten Schauer für Mittags bekomme ich leider zum Teil ab, ich schaffs nicht ganz bis zum anvisierten Unterstand.. Dann mache ich Pause und ziehe frisch gestärkt weiter. Nicht mehr weit bis Magdeburg, aber auf dieser Elbseite ist nichts davon zu spüren das hier eine große Stadt sein soll.. da ich aber auch keinen Bock auf Großstadt Stadtverkehr habe, ist mir das ganz recht.. Einzig die Fehlenden Pausepätze sind schade, einzig eine zu einer Schänke umgebaute Kirche fällt mir ins Auge, hat aber offenbar geschlossen..
Dann ist es nicht mehr Weit, für mich geht es Heut zum Plattensee, doch gut 10 Kilometer zuvor erweist er sich als schlechtes Omen.. mir Platzt der Schlauch hinten.. Also meinem Fahrrad..
Zum Glück habe ich alles dabei was ich nun brauche, auch wenn ich echt zu tun habe die eine Hutmutter gelöst zu bekommen, insgesammt kostet mich die Geschichte eine volle Stunde, und anschließend sehe ich aus wie ein Schwein.. dreckig bin ich noch dazu! Aber ich bekomms wie gesagt hin und bin etwas später am Ziel.. zuerst versuch ich mich etwas im See zu waschen und dann gibts Schnitzel mit Pommes =)
Etwas mehr Zeit im See und anschließendes sitzen in der Sonne beschließen den Tag.
Bis die Tage euer Plattenbresh