Tag 10 Hütte am Lomtjärn – Graddis Fjellstue ca 15 Kilometer

Sonntag, der 25. September

Die Nacht war sehr unruhig für mich, mein Knie mosert immer mal wieder rum, so das das ich nicht richtig durchsschlafen kann. Das wiederum hat aber den Vorteil das mir auffällt, ich kann mitten in der Nacht ganz klar die Horizontlinie erkennen.. wo kommt denn da nur das Licht her? (schwache Polarlichter fallen dem ungeübten Auge auch nicht wirklich auf) Also schnell ein Testfoto gemacht, und siehe da!

Polarlichter (wenn auch megaschwach und mit bloßem Auge kaum zu sehen)

Ein Nordlicht!

Nach dem kleinen Highlight der Nacht passiert sonst nichts spannendes mehr, nach dem Frühstück mache ich die Hütte sauber, und starte in den Tag.

Die Hütte liegt übrigens ca 500m vom weg entfernt und mir ist es nicht gelungen einen Trampelpfad zu ihr, bzw von ihr weg zu finden..

Die Landschaft ist recht sanft heute. Ich wandere entlang eines sehr lang gezogenen Sattels. Nach überschreiten der Wasserscheide, steht die Querung des Grattasjåhkås an. In meinem Wanderführung wird die Furt (es gibt keine Brücke) als mittelschwer beschrieben. Auch wenn meine Reisezeit mir fast durchgängig nasse Füße beschert hat, in sachen Flusspegel ist sie super, ich brauch noch nicht mal meine Schuhe ausziehen!

mitten im Grattasjåhkå

Anschließend gestaltet sich der Weg nochmal sehr abwechslungsreich, von dichtem Weidengestrüpp, überspülten Bohlen und sehe steinigem Gelände ist alles dabei

Hindurch!
kein Bach so dern der Weg.. Nagut irgendwie beides =D
Tolle Aussicht

Am See Alep Njallajavrre verlasse ich den Weg und gehe direkt links an im Vorbei in Richtung Staatsgrenze, an dieser treffe ich auf einen Unmarkierten Pfad der an einer Ferienhaussiedlung vorbei ins Tal führt. Leider ist der Pfad dabei nicht immer wirklich eindeutig, und ich muss mehrfach mit GPS nachjustieren um nicht bei irgendwelchen Leuten im Vorgarten zu stehen.

Unten angekommen offenbart sich mir dann ein wunderschöner Weg, der mich direkt zu Graddis Fjellstue führt.

Schöner herbstlicher Weg

Angekommen, quatsche ich erstmal mit dem Besitzer die wichtigen Eckdaten ab, Preis, leider keine Waschmaschine, Bus fährt morgens ein Schulbus, Dusche ist inkl. Dann steht der Entschluss fest, ich bleibe heute hier, und wenn das mit dem Bus morgen so klappt, dann fahr ich von hier nach Bodø. Morgen erwartet mich wieder ein Regentag. Den Verbringe ich lieber irgendwo drinnen =D

Nochmal eine kleine Hütte für mich zum Schluss

Gruße euer Bresh

PS: Es kommt bestimmt noch ein Fazit =)

2 Antworten auf „Tag 10 Hütte am Lomtjärn – Graddis Fjellstue ca 15 Kilometer“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert