Sonnabend der 10. August, Sandvika – Asptangenhytta ca. 24km
Nachdem ich gestern supermüde gradeso dien ersten Post ferig bekommen habe, und es eh viel zu Dunkel zum fotografieren war, reich ich nun die ersten Bilder nach und dann gehts auch mit dem heutigen Tag los..
Heute morgen sind wir beide dann überraschend zeitig wach, und Frühstück sowie Lagerabbau hält uns nicht länger als bis 10 Uhr auf. Anschließend fahren wir die guten zehn Minuten nach Sandvika und stellen das Auto an der Touristeninformation ab. Gegen elf laufen wir dann endlich los!
Unsre erste Rast ist nach guten acht Kilometern gegenüber des Zeltplatzes an dem ich die Wanderung letztes Jahr beendet habe.
Das Wetter ist heute zwar nicht perfekt, aber besser als vorhergesagt. Bis auf wenige leichte Schauer ziemlich bewölkt allerdings kommt gelegentlich wirklich die Sonne durch!
Leider ist der beginn der Tour dieses Jahr meiner Idee untergeordnet, die bisherigen Wandertouren zu verbinden. Ensprechend gibt es in dieser Region zwei greifbare Alternativen, und beide beinhalten einen langen Roadwalk. Ich habe mich für den Weg über Gäddede und den Lapplandsleden nach Hemavan entschieden und nach Gäddede geht es nur über die Straße!
Also laufen wir heute und zum guten Teil morgen fast nur auf Asphalt. bevor wir hinter Gäddede ins Fjäll abbiegen.
Heute habe ich hab der halben Strecke ziemlich mit mir zu kämpfen. Die Füße sind zum einen noch keine Ganzen Tage in Stiefeln mit ~24 Kilo extra auf den Schultern gewöhnt, zum andren sind 20+ Kilometer in schweren Stiefeln auf Asphalt sowieso eine ziemlich unangenehme Sache
Aber irgendwann haben wir es geschafft, und bekommen es noch dazu hin und hier die kleine Hütte zu buchen, perfekt!
Dann ist erstmal Pause und futtern angesagt, mit beginn der Dämmerung entschließen wir uns dann noch ein Bad zu nehmen
Es ist zwar ziemlich frisch aber das gefühl nach so einer Kneipp-Kur ist einfach unbeschreiblich.
Abgesehen davon das wir heute nur auf der Straße gelaufen sind, war der Tag ziemlich toll. Wahrscheinlich einer der besten ersten Tourtage welche ich je hatte!
Ich freu mich das alles so gut klappt und bin heute ziemlich sicher zeitig am schlafen!
Liebe Grüße an alle die mich kennen
euer zufriedenheits-Bresh
(PS: Mauri jauert ganz schön, weil in der Nachbarhütte eine läufige Hündin ist. Der Notgeile Sack =D)