Tag 8 Brückentag

Freitag der 22. Mai, Maol Budhie – kurz vor Craig ca 25 Kilometer

Die Nacht habe ich nicht wirklich durchgeschlafen, sehr unruhig triffts eher. Aber am morgen bin ich dennoch fit und guten Mutes.

Die andren machen alle vor mir los, so das ich um acht der Bummelletzte in der Bothie bin. Da hab ich sie noch mal für mich alleine und kann Fotos machen, sogar ne kleine Drohnensession ist drin da es nur ganz leicht nieselt!

So siehts in einer Bothie aus die gut in Schuss ist!

Das Motto des Tages sind Brücken, gleich zu beginn sollte eine sein, ist sie aber nicht. Mir ist das ziemlich egal weil ich nach 5 Metern eh Nasse Füße habe, und die Querung ist nur etwas tiefer als meine Knöchel. Anschließend geht es gute 100 Höhenmeter weglos in sumpfigem Gelände bergan, um einen Berg zu umgehen und zum Pfad am Loch Calavie zu gelangen, nach etwa 3 Kilometer treff ich diesen dann, und kann den Abfluss des Sees auf einer Brücke überqueren welche nicht in meiner Karte war.

Sogar mit hübschem Kiesstrand

Anschließend erreiche ich den Pfad, welcher sogar ein richtiger ATV Track ist, auf diesem komme ich gut vorran und treffe Hugh und Martha wieder, die beiden habe ich seit Kinloch Hourn immer mal wieder getroffen und sie sind echt angenehme Gesprächspartner. Nach dem See wird der Weg trockener und ich komme zügig bin an die Brücke, nach welcher ich ins Glen Bhearnais abbiegen will, allerdings liegt ihr eine Bothy nur 500m abseits meines Weges. Die Bendronaig Lodge. Ich entscheide mich das es mir den Umweg wert ist und geh mir diese mal anschauen.

Bendronaig Lodge

Dort angekommen treffe ich zwei deutsche und wenig spater kommen noch Hugh und Martha. Ein älteres deutsches Pärchen gesellt sich dann auch noch kurz dazu. Hugh, Martha, und das ältere Pärchen machen aber bald weiter. Ich verquatsche mich mit den beiden deutschen Mädels noch eine gute Stunde , bis ich dann gegen 12 weiterziehe. Ehrlicherweise wollte ich garnicht so lange Pause machen, allerdings war die Situation aber einfach irgendwie schön, und ich will eh nicht so Zeitig am Ziel sein, da ich heute am Rand einer Ortschaft zelten will.

Wie dem auch sei, ich mach wieder los und muss an dieser Stelle eine Lanze für „mein“ Glen brechen! Die meisten Wanderer gehen von der Lodge nach Strathcarron und sind dort fertig oder laufen von dort nach Kinlochlewe. Ich kenne jetzt natürlich den Weg dort nicht, allerdings ist das Glen Bhearnaig undglaublich schön und kommt im Wanderführer nicht gut weg. Es sei zu Nass (hier ists eh nirgends trocken) beschwerlich und der Weg sei kaum zu finden.

Also der Wanderführer hat recht, aber uiuiui is das schön hier, ich hab beim Aufstieg Glück mit dem Wetter (es regnet nicht) und bin hin und weg, grad der wirklich kaum sichtbare, und stellenweise nicht Sichtbare Pfad haben mich sofort in den Bann gezogen!

Sogar Geröllfelder hats hier

Ich genieße den Wg sehr und bekomme richtig gute Laune. Oben auf dem Sattel verharre ich kurz bis leichter Niesel einsetzt, der Blick nach hinten lässt mich meinen Schritt dann etwas beschleunigen, aber natürlich schaffe ich die drei Kilometer bis zum nächsten ATV Track nicht vor der einsetzenden Dusche, und hab den halben Abstieg mit Poncho machen dürfen.

Um Zur Fahrspur zu kommen muss man nochmal ein Flüsschen überqueren. Da der Wasserstand entspannt ist, spar ich mir die Wire Bridge (Ich weiß garnicht wie ich dieses Konstrukt auf deutsch nennen soll oO

Auch irgendwie eine Art Brücke

Anschließend ist es ein gemütliches Schlendern ins Tal, auf dem letzten Kilometer treffe ich noch den älteren Schotten wieder der gestern noch spät in die Bothy kam und und schnattere mit ihm, bis ich eine schöne Zeltstelle erspähe und mich bis morgen von ihm verabschiede.

Blick aus dem Zelt

Hier habe sogar Empfang und mach den restlichen Abend so Internetdinge und sowas.

Btw ich hatte heute meine erste Zecke und nach dem entfernen hab ich ihr Schwimmunterricht gegeben^^

Bis morgen

Euer Highlandbresh