Tag 10 ist das Regen?

Sonntag der 24. Mai, Kinlochewe – vor Shennaval Bothy ca 25 Kilometer

Heute morgen we kt mich die Helligkeit wieder recht zeitig, aber ich bin gestern auch alles andre als spät eingeschlafen, also ist das Okay =)

Da ist aber jemand neugierig

Ich bin also gegen dreiviertel acht abmarschbereit. Llinos sagt mir noch bescheid das sie bei dem Wetterbericht heute lieber noch einen Tag in Kinlochewe bleiben möchte, und das wir uns keine Sorgen machen brauchen wenn sie heute Nachmittag nicht zu uns stößt.

Dann geht es aber wirklich los, das Örtchen ist nicht groß also bin ich bald raus und folge die ersten ca acht (?) Kilometer einem breiten Fahrweg.

Gibt sogar ne Feuerwehr hier!

Nach etwa fünfeinhalb Kilometern komme ich an einer Ruine vorbei, welche auf meiner OSM Karte als „Unterstand im Freien“ gekennzeichnet ist. Naja unterstellen kann man sich hier nirgends, dazu wäre eine Art Dach nützlich^^

Nichts mit unterstellen

Aber hinter dem Gebäude liegt ein sehr einladender bemooster Baumstamm, da sitze ich eine Weile und gugg mir die Gegend an, generell, Gegend ist hier ja viel!

Anschliesend biege ich ins nächste Tal ab und folge dem Anstieg, währenddessen wird aus dem Fahrweg ein meistens gut geschotterter etwa ein Meter breiter Weg. Bisher läuft es sich heute wirklich klasse! Mittlerweile hat es angefangen nicht mehr nur leicht nieseln, der Niederschlag ist irgendwo zwischen Sprühregen und stetigem leichten Regen. (dabei bleibts dann heute bis zum Ende der Wanderung auch)

Dahinter hab ich etwas Wetter und Windschutz und mach meine erste Snackpause

Später komme ich an einer weiteren Ruine vorbei, da ich ziemlich genau Halbzeit habe, und mich hinter ihr gut vor dem Wetter verstecken kann, bleib ich da für fast eine halbe Stunde. Später wird der Pfad dann wieder schottisch und im Anstieg verliert er sich dann völlig.

Weglos komme ich dann an einen Wasserfall, dessen Zufluss ich etwas oberhalb quere um anschliesend zum Loch an Nid abzusteigen.

Flutsch und weg ist man^^

Kurz nach dem Loch wird der Regen dann stärker und der Wind frischt auch gehörig auf, ich verkleide mich also wieder als Mülltüte mit Beinen und mach mich an den Abstieg in Richtung Shennaval. Der Weg hier hat es in sich und erfordert meine ganze Aufmerksamkeit, grade mit Poncho und bei dem Wind!

Da muss ich noch runter

Etwa drei Kilometer vor der Bothie kommt ein Abzweig zum nächsten Pass Richtung Ullapool, am Fuße dessen will ich zelten.

Gegen 15 Uhr bin ich dann da, James ist grad mit dem Lageraufbau fertig als ich dazu stoße und ich ich bau mein Zelt auch direkt auf um mich darin zu verkrümeln und dem Wetter auszuweichen.

Dann snacke ich rum und schau mir die morgige Etappe an und habe sogar ein Nickerchen! Gegen halb sieben hört der Regen auf (für vielleicht zwei Stunden) die Chance nutzen James und ich und sitzen Quatschen und futtern, schön hier!

Neil hat sein Zelt mittlerweile auch etwas Abseits aufgestellt

Als es gegen halb neun wieder mit regnen anfängt, verkrümeln wir uns allerdings wieder in die Zelte. Ich schreib noch mein Tagebuch und dann wird aber geschlafen!

Gute Nacht

Euer Müllsackbresh