Baltikum mit dem Rad ’22

Tja.. langsam wird das Reisetagebuch zu einer gewissen Routine.

Aber ich ertappe mich auch selbst dabei wie ich zwischendurch gern nochmal nachschaue wie das damals eigentlich so war in der einen Situation oder so.

Also bleibe ich dabei und werde diese Seite wohl noch solange weiter betreiben wie ich auf Tour gehe.

Dieses Jahr hatte ich eigentlich nicht vor auf große Tour zu gehen und mein Budget sehr eng zu halten, da ich mir ein Polster anlegen möchte für eine wirklich lange Tour. Allerdings bin ich nicht so wirklich diszipliniert mir das Budget so sehr einzugrenzen das ich in einem Jahr das weglegen kann, was ich dann benötigen würde..

Mensch will ja auch leben!

Dann kam auch bei mir noch eine Coronainfektion dazu und ich dachte mir in die Berge ist jetzt vielleicht noch etwas zu viel, so kam ich auf eine Fahrradtour, nur das “Wohin” war noch offen.. Allerdings wuchs sehr schnell die Idee, mein vorhandenes Rad, frei nach dem Motto “Fortschritt ist Sovjetmacht plus Elektrifizierung” zu Motorisieren. Das mit der Sovjetmacht kann dann ruhig noch warten:D

Gesagt, Getan.. Nicht umsonst bin ich Elektroniker und entsprechend hat mich der Umbau auch vor keine nennenswerten Herausforderungen gestellt.

Dann musste nur noch geklärt werden wo es denn hin gehen soll, beim Blick auf die Landkarte war mir schnell klar, das es zuhause los gehen und auch wieder enden soll.

Zwei Ideen kamen mir schnell in den Sinn, entweder nach Süden ans Mittelmeer und zurück, oder auf ins Baltikum!

Während der Planungsphase habe ich mich mit dem ein oder anderen Bekannten unterhalten, und bald stand fest das es vom zeitlichen her, super passen würde, einmal quer durchs Baltikum zu fahren, dann mit der Fähre nach Helsinki um Patrik und Mauri zu treffen, wir haben uns ja 2019 nicht verabschiedet! Und anschließend mit der Fähre nach Travemünde, um in Hamburg ein paar weitere Freunde zu Besuchen (Huhu Inge! Du bist jetzt in diesem Internetz drinne!). Anschließend kann ich dann die Elbe hochradeln bis fast zuhause.

Das musste jetzt nur noch in einen Zeitlichen Ablauf gepresst werden und dann stand der Plan!

Karte der Route 2022 Screenshot von www.mapy.cz (Braun ist Zug und Gelb Fähre)

Damit ist genug der Worte geschrieben. Viel spaß beim stöbern!

–>Link zum ersten Beitrag<–

–>Link zur Liste der Beiträge, aktuellster zuerst<–