Nordkalottleden ’19

Kartenmaterial von Openstreetmaps

Hallo liebe Leser,

auch dieses Jahr habe ich mein Reisetagebuch fortgeführt.

Ich habe lange überlegt wo ich diese Trekkingtour unternehmen möchte. In den vergangenen Jahren habe ich ja verschiedene Regionen erwandert. Von mediterran warm und trocken bis nordisch frisch und nass, von alpin über mittelgebirgisch bis hin zu baumloser Fjell-Landschaft war einiges dabei. Jede Landschaft hatte ihren Reiz, aber was mich am meisten angesprochen hat wenn ich so zurückdenke, war die Weite des schwedischen Fjells 2016.

Unberührte Natur so weit das Auge reicht. Drei Wochen fast ohne Ortschaften, weit über 300 Kilometer auf denen ich nur ganze 2 Straßen überquert habe.

Ich war mir recht schnell sicher, dass es dieses Jahr wieder in den hohen Norden gehen sollte.

Aber wohin genau?

Länger verfolgt mich auch schon der Wunsch mal eine längere Auszeit aus dem enorm fordernden Arbeitsalltag zu nehmen. Nach reiflicher Abschätzung des für und wider, in welchem Umfang ich meine heimatlichen Verpflichtungen ruhen lassen will und kann, kam ich zu dem Entschluss das ich einen Monat unbezahlten Urlaub plus den Großteil meines Jahresurlaubes zusammen beantragen wollte um ganz neue Erfahrungen sammeln zu können.

So verstrich die Zeit, die Mühlen der Bürokratie mahlten munter vor sich hin und kurz vor dem Jahreswechsel hatte ich sie dann, die Gewissheit dass ich dieses Jahr 7 Wochen Urlaub am Stück genehmigt bekommen hatte!

Also habe ich mich dann damit befasst wo man eine solch lange Zeit gut gefüllt bekommt und bald bin ich auf Den Nordkalottleden gestoßen. Ein Fernwanderweg im hohen Norden Europas, welcher auf ungefähr 800 Kilometern durch die Nordkalotte (den nördlichen Teil Skandinaviens, vereinfacht gesagt) führt.

Herausgekommen ist damit eine Route von Kautokeino im hohen Norden Norwegens, „unweit“ des Nordkaps über Finnland bis nach Kvikkjokk in Schwedisch Lappland (Route auf der Karte in rot dargestellt).

Also,viel Spaß beim lesen!

Der Reisebericht beginnt –>Hier<—

Euer Wander-Bresh